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Mitarbeiter (egal, ob Verkäufer, Berater oder Friseur - egal, ob Auszubildender oder Führungskraft) erledigen ihre Arbeit tagtäglich aus reiner Routine heraus.
Viele Handlungsabläufe, Techniken und Vorgehensweisen haben sich über Jahre hinweg entwickelt und laufen mittlerweile automatisiert ab. Meistens werden diese Abläufe weder hinterfragt noch überdacht. Folgende Fragen sollten Sie sich einmal stellen:
Bin ich immer noch auf dem richtigen Weg?
Handel, sage und mache ich immer das Beste für mich und meine Kunden?
Gibt es Denkweisen, Techniken, Kniffe und Tipps, die es mir im Alltag und im Umgang mit den Kunden leichter machen?
Fehler vermeiden,Verkaufszahlen erhöhen
Wie oft nutzen Sie die Ansprache „Sie schauen nur, oder?“ und wie oft führt diese zum Verkaufserfolg?
Wenn Sie Glück haben, entwickelt sich bei dieser Art des Gesprächseinstieg bei 2 von 40 Kunden ein erfolgreiches Verkaufsgespräch. Die anderen 38 Kunden werden Ihr Geschäft ohne Kauf wieder verlassen.
Der Einstieg ins Gespräch mit einer derartige Floskel ist die beste Umsatz-Verhinderungsstrategie - und diese gilt es zu vermeiden!
Ist man erstmal im Gespräch mit dem Kunden, fühlt man sich als Verkäufer sicher. Doch diese Sicherheit kann trügerisch sein: Schon kleinste Fehler führen dazu, dass der Kunde sich eher gegen einen Kauf entscheidet.
Durch eine bewusste Gesprächsführung mit der richtigen Technik lässt sich die Erfolgsquote drastisch erhöhen. Bei mir lernen Sie u.a.:
Den optimalen Einstieg ins Gespräch finden.
Die eigene Waren und den Kunden wertschätzen.
Einen erfolgreichen Abschluss erzielen.
Möglichkeiten, falls Artikel XY nicht verfügbar ist.
Aus einer Zusatzempfehlung einen Zusatzverkauf machen.
Dem Kunden in Erinnerung bleiben
Es sind die kleinen Dinge, die in Erinnerung bleiben – wie Gänseblümchen auf der Wiese, die einem beim Spaziergang auffallen.
Wir brauchen in der heutigen Zeit das Rad nicht neu erfinden und müssen auch nicht den roten Teppich ausrollen. Was wir aber tun können: Den Kunden bewusst führen und ihm das Gefühl vermitteln, dass er uns wichtig ist, dass wir uns Zeit für ihn nehmen.
Durch aufmerksame Gesprächsführung zeigen wir ihm: Ich denke für dich mit und möchte dich inspirieren. Dies schafft eine Basis für Vertrauen und hilft dem Kunden bei seiner Kaufentscheidung - im besten Fall empfiehlt er Sie anschließend bei Freunden und Bekannten weiter!